PersönlichkeitenFriedrich Karl Henkel

Der Erfinder von Persil - Friedrich Karl Henkel

Friedrich [Fritz] Henkel wurde als fünftes Kind des Lehrers Johann Jost Henkel am 20. März 1848 in Vöhl geboren. Zwischen 1862 und 1864 besuchte er den Realschulzweig des Landesgymnasiums. Im Alter von siebzehn Jahren ging er nach Elberfeld, wo er eine Ausbildung in der Farben- und Lackfabrik Gessert begann. Nach Beendigung seiner Lehre arbeitete er als Prokurist. 1873 wurde er als Vertreter der Firma zur Weltausstellung nach Wien geschickt, von wo er mit reichhaltigen Ideen zurückkehrte und sich 1874 selbständig machte. Er legte den Grundstein zu einer der ältesten Markenartikelfirma Deutschlands.

Persilwerbung um 1929 und 1954 (Archiv der Henkel KGaA Düsseldorf)

Bereits im Alter von 26 Jahren avancierte er zum Teilhaber der Chemikalien- und Farbengroßhandlung "Henkel und Strebel". Hier knüpfte er wichtige Verbindungen. 1876 gründete der 28-Jährige mit dem Inhaber der Rheinischen Wasserglasfabrik die Waschmittelfabrik "Henkel & Cie". Nach dem Ausscheiden der Mitbesitzer übernahm er die alleinige Leitung der Fabrik.

Das Wäschewaschen verlangte den Frauen um 1900 einiges ab, denn elektrische Waschmaschinen gab es noch nicht: Wäsche einweichen, kochen, auf dem Holzbrett rubbeln, mit Kernseife bearbeiten, ausspülen und wieder rubbeln, bis die Wäsche sauber war.

Damit die Wäsche richtig weiß wurde, legte man sie auch in die Sonne zum Bleichen (in Korbach auf der Bleiche (heute Stadtpark an der Heerstraße), ein mühseliges Geschäft. Zwei Jahre nach der Gründung verlegte Henkel seinen Firmensitz nach Düsseldorf. Unter seiner Leitung erwirtschaftete das Unternehmen bereits 1899 einen Umsatz von über einer Million Mark.

1907 brachte Friedrich Henkel ein Pulver auf den Markt, mit dem das Wäschewaschen sehr viel schneller und leichter ging. Das Besondere daran war, dass die Wäsche nicht nur sauber, sondern zugleich auch gebleicht wurde. Zu seinem Namen kam das Waschmittel durch seine Zusammensetzung: Perborat, das Bleichmittel, und Silikat, das eigentliche Waschmittel, heraus kam Persil.

Frühe Werbung und Friedrich Henkel als junger Mann (ca. 1876, Foto: Archiv der Henkel KGaA Düsseldorf)

Das Waschmittel Persil stellte eine Revolution dar: "Selbsttätiges Waschpulver", so lautete der Werbeslogan: "Wäsche, wasche dich selbst". 1911 bezog Friedrich Henkel in Rengsdorf/Westerwald ein großzügiges Landhaus. Am 1. März 1930 starb er dort im Alter von 81 Jahren. Beigesetzt wurde er in Düsseldorf. Heute ist die Firma Henkel und Persil weltweit bekannt. Die Entwicklung von Persil, dem ersten "selbsttätigen Waschmittel", erwies sich als Wegbereiter eines internationalen Chemiekonzerns.

© Dr. Marion Lilienthal

Auszug aus:

Lilienthal, Marion, Die Alte Landesschule in Korbach. Ein Kaleidoskop aus fünf Jahrhunderten (1579 - 1962),
Band 1, Seiten 127-128.

Quellen:

Archiv der Henkel KGaA Düsseldorf.

http://www.henkel.de, 130 Jahre Henkel. Chronik 1876-2006, hrsg. von Henkel KGaA Düsseldorf 2006.

Klinckowstroem, Carl Graf von, Henkel, Friedrich (Fritz) Karl, in: Neue Deutsche Biographie, Band 8, Berlin 1969, S. 527 f. (Digitalisat).

SchA ALS, Matrikelverzeichnis.