StandortKlosterstraße 11

Alte Landesschule, erste Gelehrtenschule Waldecks

Alte Landesschule, erste Gelehrtenschule Waldecks

Die Alte Landesschule kann auf eine mehr als 430-jährige Geschichte zurückblicken und gehört zu den ältesten Schu- len Hessens. Die Gründung dieser humanistischen Ge- lehrtenschule erfolgte durch die Waldecker Grafen am 07. Mai 1579 in dem Gebäude eines ehemaligen Franzis- kanerklosters (1487 - 1546).

 

Sie gilt als das zweitälteste Gymnasium der Provinz Hessen-Nassau. Die Bildungsstätte - mit fast akademischem Charakter - hatte unter ihren Leitern Namen von bedeutendem Rang aufzuweisen, wie Rudolph Goclenius (Gockel, 1547-1628), später Professor für Metaphysik in Marburg, nach dem ein Berg auf dem Mond benannt wurde, den mutigen Humanisten Johannes Schurtzfleisch, der Korbach vor der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg rettete, den waldeckischen Geschichtsschreiber Louis Curtze (1807-70) oder den bedeutenden Reform- pädagogen Alfred Ehrentreich (1896-1998). Der erste Leiter des Korbacher Gymnasiums Lazarus Schoner (1543-1607) war zuvor Philosophieprofessor in Marburg gewesen.

Alte Landesschule, Innenhoh

Vom 1487 erbauten Franzis- kanerkloster ist nur noch ein Rest des ehemaligen Kreuzganges erhalten geblieben, ein Brunnen, rechts und links von zwei Spitz- bögen flankiert und der Grabstein des Abtes Jacob Altena.

 

Während des Siebenjährigen Krieges wurde das Gebäude des ehemaligen Klosters nahezu zerstört. Auf Betreiben des Fürsten Friedrich von Waldeck wurde ein neues Gebäude errichtet (Einweihung 1773), das den Namen „Fridericianum“ erhielt.

Bis zum Anschluss Waldecks an Preußen 1929 lag die Verwaltung in waldeck-ischen Händen. 1929 kam eine Turnhalle mit Zeichensaal hinzu. Im Rahmen der „Umgestaltung der Oberstufe“ musste das „Staatliche Landesgymnasium“ zum 01.01.1938 gegen den Willen vieler Ehemaliger umbenannt werden. Es erhielt den Namen „Alte Landesschule“.

Fast 300 Jahre lang rief die Schulglocke (das „Klosterglöckchen“) die Heranwachsenden zum Unterricht. Ehemalige nennen die Landesschule auch liebevoll „Klosterschule“.

Alte Landesschule, erste Gelehrtenschule Waldecks

Der Zweite Weltkrieg erbrachte er- hebliche Einbußen. Viele Ehemalige mussten ihr zum Teil junges Leben lassen. Ein Ehrenmal im Innenhof der alten Schule erinnert an die gefallenen Schüler und Lehrer des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Nach Krieg- sende ging man daran, das Schul- system von Grund auf zu reformieren. Von 1955 bis 1957 fand eine Er- weiterung des Schulgebäudes statt. Da aber weiterhin Raumnot bestand, wurde in der Solinger Straße 1971 ein größeres Schulgebäude eingeweiht, in dem sich die jetzige Landesschule befindet. Heute beherbergt das ehe- malige Schulgebäude in der Kloster- straße die Kreisvolkshochschule und eine Abteilung der Beruflichen Schule.

Gymnasialturnhalle mit Turnerkreuz des Turnvaters Jahn

 

Die Abiturienten der Alten Landesschule konnten sich lange Zeit „zur geistigen Elite“ zählen, hatte doch eine Reihe von ihnen außerhalb Waldecks Karriere gemacht, wie der Staatsmann und Diplomat Carl Josias von Bunsen (1791-1860), die bedeutenden Mediziner Hermann Kümmell (1852-1937), August Bier (1861-1949) oder Rudolf Klapp (1873-1949), der Theologe Victor Schultze (1873-1949), der Historiker Varnhagen (1753-1829), der Waschmittelfabrikant Fritz Henkel (1848-1930) oder der Volkserzieher Wilhelm Schwaner (1863-1944). Über Jahrhunderte hinweg galt das Landesgymnasium als intellektuelle Mitte des Waldecker Landes. Aber nicht nur Staatsmänner und Wissenschaftler brachte die Landesschule hervor, auch den bedeutenden Tennisspieler Rainer Schüttler (Abitur 1995), die Fußballweltmeisterin Annika Niemeier (Abitur 2006), den Musiker Matthias Reim oder die Schriftstellerin Cornelia Stella Gliem (Abitur 1992).

 

Alte Landesschule, Eingang

© Alexander Ruhl/Florian Mitze/ Dr. M. Lilienthal

Literatur:

Hans Osterhold: Meine Stadt. Korbacher Bauten erzählen Stadtgeschichte, hrsg. vom Magistrat der Kreisstadt Korbach, 3. Aufl., Korbach 2004.

Ein Rundgang durch die alte Stadt, bearb. von Ursula Wolkers, hrsg. vom Wilhelm Bing Verlag und Magistrat der Stadt Korbach mit Förderung der Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg, Korbach 1999.

425 Jahre Alte Landesschule Korbach - 2004, bearb. von Robert Gassner und Mathias Bode, hrsg. von der Alten Landesschule - Gymnasium des Landkreises Waldeck - Frankenberg, Korbach 2004.

400 Jahre Alte Landesschule Korbach - 1579-1979, bearb. von Konrad Heuser, Karl-Heinz Keudel, Ferdinand Peroutka und Joachim Rausch, hrsg. von der Alten Landesschule - Gymnasium des Landkreises Waldeck-Frankenberg, 1979.